Pidgin Gadget für Windows Vista/7

Aktuell nervt es mich ziemlich ständig die Buddy-Liste in der Taskleiste zu haben, deswegen kam mir die Idee diese direkt auf den Desktop zu bringen.

Die Idee: Ein Gadget für Windows Vista/7, welches die Kontaktliste direkt auf dem Hintergrundbild anzeigt satt in einem extra Fenster.
Das Gadget an sich ist nicht das Problem da es nur aus ein bisschen HTML und Javascript besteht. Das Problem dabei ist aber, wie bekomme ich die Kontaktliste aus Pidgin heraus?
Die Lösung wäre ein Plugin zu schreiben das die Struktur im XML Format ablegt sodass man sie wieder auslesen kann. Das scheitert aber daran, dass die Plugin API für Pidgin/libpurple so furchtbar schlecht dokumentiert ist.

Stellt sich die Frage ist das Projekt überhaupt für jemanden von Interesse?

Pidgin Applet Prototyp

Veröffentlicht von

Thomas Rothe

https://blog.burnred.de/?page_id=23

7 Gedanken zu „Pidgin Gadget für Windows Vista/7“

  1. Hi,
    also ich bin schon länger auf der suche nach nen guten Gadget für Pidgin. Also Deins finde ich schon ganz ok, nur finde ich es zu groß und die Farbe gefällt mir nicht sonderlich. Momentan sieht es fast so aus als hätte ich die Buddyliste offen. Aber mach weiter ich wäre sehr interessiert und ich denke tausende andere auch.

    Gruß
    Eichsfelder

  2. Da Pidglet bei mir unter Windows 7 x64 nicht funktioniert, bin ich auf der Suche nach eine alternative. Also ich hätte größtes Interesse an deinem Gadget.
    Kannst du mit deinem Gadget nicht die xml-Datei vom Pidglet Plug-In auslesen? Oder gibt es da noch was, was dich stört?

  3. Mir eigentlich auch nicht. Aber es geht nicht. Die xml-Datei wird vom Pidglet Plug-In geschrieben, aber das Pidglet-Gadget liest die anscheinend nicht aus. Zugriffsrechte auf den Ordner von Pidgin habe ich für jeden auf Vollzugriff gesetzt. Sollte also auch daran nicht scheitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.