Howto: PDF Formulare mit PHP ausfüllen

Wie erzeuge ich ein Formular?

PDF Formulare kann man entweder direkt mit PHP erzeugen z.B. mit der Klasse tcpdf oder aber, wenn man Wert darauf legt das dass Ganze ansprechend aussieht, mit OpenOffice. Natürlich funktioniert das ganze auch mit den Produkten von Adobe.

Wie fülle ich das Formular aus?

Adobe stellt mit FDF ein Format zur Verfügung mit den es möglich ist PDF Formulare auszufüllen. Die FDF Datei selbst enthält dabei die Daten die in die Felder eingesetzt werden sollen und den Namen des dazu gehörenden PDF Formats.

Wenn man diese Methode benutzt erhält man schon mal ein ausgefülltes Formular. Das ist aber immer noch kein PDF und abhängig vom ursprünglichen Dokument.

Wie wird daraus wieder ein PDF?

An dieser Stelle kommt das PDF Toolkit ins Spiel. Diesem Tool, das man irgendwo auf den Server ablegt, übergibt man die PDF und FDF Datei und erhält eine neue ausgefüllte PDF Datei.

Veröffentlicht von

Thomas Rothe

https://blog.burnred.de/?page_id=23